Herrje, manchmal erwische ich mich dabei, wie sich in meinem Kopf ein Gedankenkarussell seine Runden dreht und ich mich dann wundere, warum an diesem Tag einfach manche Dinge nicht so klappen, wie ich es gerne haben möchte oder wie es sein könnte.

Aber wundern sollte uns das nicht! Wir alle wissen, dass unsere Gedanken auch unseren Tag bestimmen und sich unmittelbar auf die Umwelt auswirken. Was ich aussende, strahlt mehr oder weniger gleich zurück.

Und wir wissen das doch auch, richtig? Wir wissen, dass unsere Unruhe sich auf uns selbst und auch unsere Umwelt, auf alles was wir erleben und ausstrahlen, auswirkt. Was aber sollen wir tun?

„Der Kopf alleine wird dir nicht sagen können, was du tun sollst.“

Aber meinen Tag bekomme ich doch nur durch meinen Kopf hin.

„Wenn du das denkst, dann ist es auch so. Lass dir aber gesagt sein, dass du dich damit einschränkst und nur einen ganz geringen Teil deines Selbst nutzt.“

Was soll ich denn dann tun?

„Du sollst gar nichts und du musst auch nichts. Bemerkst du wieder deinen Widerstand gegen das was ist? Bemerkst du, welche Gedanken und Gefühle dieser Widerstand in dir auslöst? Wie sich das Gedankenkarussell immer weiter und schneller dreht? Wie dadurch die Tage ins Land gehen und du dich weiter und weiter drehst, ohne wirklich ganz bei dir zu sein?

Hast du mal hingefühlt und hingehört, was der genaue Grund dafür ist? Was ist der Grund dafür, dass du das was gerade ist nicht wirklich annehmen und genießen kannst?“

Aber ich kann meine Gedanken nicht abschalten!

„Darum geht es auch gar nicht. Niemand möchte dir deine Gedanken wegenehmen und du musst auch gar nichts verdrängen.“

Manchmal weiß ich gar nichts mehr.

„Liebe, das ist verständlich. Bei so vielen Gedanken im Kopf und verbunden mit den daraus resultierenden Gefühlen, kannst du gar nichts mehr wissen – alles steht Kopf, alles ist durcheinander. Und das ist gut so!“

Das ist gut so?

„Ja! Denn wie sollst du ohne das Chaos herausfinden, wer du wirklich sein willst. Es geht nicht darum, wer du wirklich bist, sondern es geht darum, wer du sein willst. Du hast es jeden Tag in der Hand, dich selbst zu erschaffen, dein eigener Schöpfer zu sein. Du erinnerst dich doch an deine eigenen Worte? Was für ein Museumstag war heute? Und genau hier bist du dein eigener Schöpfer. Du erschaffst dir dein Museum und entscheidest jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, wie du dieses Museum füllen möchtest. Hast du dir nicht immer etwas gewünscht, was du kreativ und ganz einzigartig gestalten kannst? DAS ist deine Schöpfung. Nutze sie!

Wir entscheiden jeden Tag, welchen Gedanken wir glauben. Sorge dafür, dass es sich lohnt jenen Gedanken zu glauben, jene Gedanken dich dein Licht leuchten, deine Kraft wirken und dein Sein wahr werden lassen.“

Und wie erschaffe ich mir jene Gedanken?

Auch das wird dir dein Kopf nicht beantworten. Auch hier ist die Antwort ganz einfach:

Geh in die Stille! Sei achtsam mit dir selbst, deinen Gedanken und Gefühlen. Nimm sie in der Stille war, ohne zu bewerten, ohne zu urteilen. Und dabei wirst du erfahren und bemerken, welche Gedanken jene Gedanken sind, die dein Museum hell erleuchten lassen.

Du schaust noch immer so fragend. Deshalb habe ich eine Übung für dich. Führe diese ab morgen täglich 14 Tage durch:

Wenn du am Morgen aufwachst, setz dich an einen für dich angenehmen Ort, atme tief und aus. Fühle deine Unterlage, fühle das Hier und Jetzt. Lass dabei alle Gedanken los, lass sie wie Wolken vorüberziehen. Und nachdem du tief ein- und ausgeatmet hast, sende folgende Botschaft aus: Ich bin gut, wie ich bin. Ich werde ganz still und lasse all meine Gedanken los. Ich lass los und bin bereit für jene Gedanken, die mir sagen, wer ich sein will.“

Berichte mir dann von deinen Erfahrungen!

Zusatz: Was ist eigentlich ein Museumstag?

Das Wort “Museumstag” ist von John Strelecky geprägt und du findest es in seinem wunderbaren Buch “Big Five For Live”. Es geht dabei darum: Wenn du am Ende deines Lebens über jeden einzelnen Tag deines Lebens nachdenkst und jeder davon aufgezeichnet werden würde: Was würdest du in einem Museum deiner Tage an den Wänden sehen wollen?

Wenn du mehr über die Big Five For Life wissen möchtest, findest du eine sehr schöne Zusammenfassung hier: NLP-Zentrum Berlin – Big Five For Life.

Bildnachweis: Pixabay – 530058